Erstes Mädchentraining 2023

Erstes Mädchentraining am Samstag , den 16.09.2023! Aller Anfang ist schwer, aber die Mädchen wo da waren, hatten Spaß und Großes Interesse! Herzlichen Dank auch an Ralf Völzke für die Unterstützung.

Nächstes Mädchentraining ist am 23.09.2023 um 10:00 Uhr!

Wir freuen uns auf Euch! Euer Ralf und Michael

Vorbereitungsspieltag unserer Jugendmannschaften

Nachdem unsere Aktiven Mannschaften schon in die neue Saison gestartet sind, werden auch unsere Jugendmannschaften demnächst wieder den Spielbetrieb in ihren jeweiligen Ligen aufnehmen. Bevor es so weit ist, werden aber alle Mannschaften am 9. bzw. 10. September ein letztes Vorbereitungsspiel im Gutacher Schönwasenstadion absolvieren. Auch unsere kleinsten (G- und F-Jgd.) werden am Sonntag bei einem kleinen Turnier ihr Können unter Beweis stellen. Der genaue Zeitplan sieht wie folgt aus:

Sa., 09.09.23:

10:00 Uhr: E-Jgd. – SV Ottoschwanden

11:30 Uhr: D-Jgd. – SG Oberes Bregtal

13:30 Uhr: C2-Jgd. – SG Oberes Bregtal

15:30 Uhr: C1-Jgd. – JFV Eintracht Elztal

17:30 Uhr: B-Jgd. – SG Freiburg Nord

So., 10.09.23:

10:00 Uhr – 12:00 Uhr: Spiele der G- und F-Jgd.

Nach den neuen DFB-Richtlinien Kinderfußball (Funino)

13:00 Uhr: SCGB 2 – VFR Vörstetten 2

15:30 Uhr: SCGB 1 – VfR Vörstetten 1

17:30 Uhr: A-Jgd. – SG Allmend

Selbstverständlich wird während der Spiele, an beiden Tagen, für das leibliche Wohl gesorgt sein. Machen Sie sich ein Bild vom Leistungsstand unserer Jugendmannschaften mit insgesamt ca. 160 Jugendspielern.

Wir freuen uns auf euren Kommen.

Jugendabteilung SC Gutach/Bleibach

Mädchentraining beim SC Gutach Bleibach

Der SC Gutach Bleibach lädt alle Fußball begeisterte Mädchen, der Jahrgänge 2010 – 2013,

zu einem Probetraining am 16.09.2023 um 11:00 Uhr recht herzlich ein.

Ziel ist bei Gefallen die Gründung von einer Mädchenmannschaft mit beginnendem Spielbetrieb zum Frühjahr 2024.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne

Michael Otteny zur Verfügung.

Mail: jugendleiter1@sc-gutach-bleibach.de

Mobil: 015231962040

Privat: 07685/908434

Der SC Gutach Bleibach freut sich auf Dein Kommen.

Die Jugendleitung

Michael Otteny / Hansi Schneider

Abschluss der A-Jugend in Meppel (Niederlande)

Als Abschluss der Runde ging die A-Jugend mit ihren Trainern Thomas Schneider, Tobias Karcher und Markus Herr nach Meppel in den Niederlanden, zu einem internationalen Turnier.

Es war ein sehr gelungener Ausflug, bei dem alle großen Spaß hatten. Das Turnier ging über zwei Tage, an denen man mit zwei Mannschaften gegen höherklassige und internationale Mannschaften spielte.

Nochmals danke schön an die Spenden der Freundeskreise der Vereine FC Simonswald, SVO Obersimonswald und SC Gutach-Bleibach.

Neue Trikots für die A-Jugend der SG Simonswald-Gutach

Markus Reich und seine Firma Financial Management Baden GmbH haben die A-Junioren der SG SImonswald-Gutach/Bleibach mit neuen Trikots und neuen Aufwärmshirts ausgestattet.
Vielen Dank, lieber Markus, für deine großzügige Unterstützung. Seit die Jungs in den neuen Trikots spielen, zeigt die Leistungskurve steil nach oben.
Die Mannschaft des Trainer-Duos Olli Hug und Arndt Sillmann ist seit vier Spielen ungeschlagen und steht im Achtelfinale des diesjährigen Bezirkspokal-Wettbewerbs.

Neue Trikots für die B1-Junioren der SG Gutach-Simonswald

Die B1-Junioren der SG Gutach-Simonswald wurde von Vermögensberater Sven Baumer von der Deutschen Vermögensberatung mit neuen Trikots ausgestattet. Die bisherigen Leistungen im neuen Dresse können sich sehen lassen. Das Team vom Trainer-Duo Tobias Karcher und Thomas Schmieder belegt nach dem ersten Saisondrittel in der Bezirksliga einen guten Mittelfeldplatz. Die Bilanz nach acht Spielen ist ausgeglichen (vier Siege und vier Niederlagen).
Die SG Gutach-Simonswald bedankt sich bei Sven Baumer für das tolle Sponsoring. Vielen herzlichen Dank, lieber Sven!

Flutlichterneuerung abgeschlossen!

Seit Dienstag leuchtet der Kunstrasen sowie der kleine Rasenplatz in neuem Glanz. Durch die Fachfirma Lumosa GmbH wurde unsere alte, defektanfällige Flutlichtanlage nachhaltig durch eine neue LED-Flutlichtanlage ersetzt. Durch den riesigen Zuspruch aus der Gemeinde konnte auch der kleine Rasenplatz mit 2 LED-Leuchten ausgestattet, und bietet hier eine gute Alternative für den Trainingsbetrieb.
Wir danken nochmals allen Spendern sowie allen Mitwirkenden, die dies möglich machen konnten. Die offizielle Einweihung wird am Samstag, 16. Oktober 2021 stattfinden (weitere Infos folgen).
 
 

Das DFB-Mobil zu Gast im Schönwasenstadion

Am Freitag, 18.09.20, hatten unsere Jüngsten im Verein, die Bambinis, Besuch vom DFB! Das DFB-Mobil war zu Gast und veranstaltete mit unserer G-Jugend eine „Spielstunde für Bambinis“. Die 2 lizensierten Trainer des Südbadischen Fußballverbandes konnten dabei unseren Trainern Salvatore Zirilli und Alex Maas von der G-Jgd., sowie Christian Haberstroh und Christian Elsässer von der F-Jgd., wertvolle Tipps für ein altersgerechtes Training unserer Jüngsten mit auf den Weg geben.
Das DFB-Mobil kann einmal im Jahr kostenlos vom Südbadischen Fußballverband, für alle Altersklassen, gebucht werden. Da sich im Bereich der G- und F-Jgd. gerade sehr viel tut, (bisherige Turnierform wird durch Spieletage ersetzt; Spielfeldgröße und Spielerzahl pro Team wird verkleinert) erschien es uns sinnvoll das Mobil dieses Jahr für unsere jüngsten Altersstufen zu buchen. Dem Angebot von Peter Brosi, dem Verantwortlichen des SBFV für das DFB-Mobil, dem Besuch vielleicht noch ein weiterer im Winter für ein Hallentraining folgen zu lassen, werden wir jedenfalls gerne nachkommen. Das dieses besondere Training allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat, belegen die folgenden Fotos:

Zur Info: Der G- und F-Jgd. Spieletag wird bei uns voraussichtlich am 25. Oktober, mit 4 G- Jgd. und 4 F-Jgd. Mannschaften, nach den neuen Richtlinien, stattfinden.
Unsere jungen Talente würden sich bestimmt über Ihren Besuch freuen!
Eure Jugendleitung

Amateurfußball-Spielbetrieb ruht vorerst

Soeben wurde im Rahmen einer Telefonkonferenz der Fußball-Landesverbände beschlossen, den Spielbetrieb im Amateurfußball bundesweit vorerst ruhen zu lassen.

Weitere Informationen zur Umsetzung in Südbaden folgen in Kürze.

Diese Info kam von Thorsten Kratzner, dem stellvertretenden Geschäftsführer und Pressesprecher des SBFV!

Wie ntv soeben berichtet hat, soll es in der Bundesliga Einschränkungen des Spielbetriebes geben. An diesem Wochenende der Ball noch rollen, danach ist aber erstmal Schluss:

Die DFL plant, den Spielbetrieb der 1. und 2. BL ab kommenden Dienstag bis 2. April zu unterbrechen. Die Partien des Wochenendes sollen aber wie geplant ohne Zuschauer stattfinden.

Neue Trainingsanzüge für die SG Simonswald/Gutach-Bleibach

Die SG Simonswald/Gutach-Bleibach hat zur Rückrunde insgesamt 221 Spieler und Trainer mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung vieler Firmen sowie einer Eigenbeteiligung der Eltern konnte das Projekt verwirklicht werden. Ein herzliches Dankeschön geht im Namen der Kinder und Jugendlichen an die Sponsoren Bäckerei Burger (Gutach), Carré Planungsgesellschaft mbH (Gutach), Exakt GmbH (Teningen), Financial Management Baden Markus Reich (Waldkirch), Georg Schweizer Heizung, Sanitär, Blechnerei (Gutach), Gerber BauGmbH (Denzlingen), Maler Hildmann (March), Raiffeisen Baucenter (Gutach), Schmieder GmbH Heizung, Lüftung, Sanitär (Gutach), Schneider Rollladenbau (Elzach), Schuler Metzger (Gutach), Schwarzer Immobilien & Hausverwaltungen (March), Stratz & Partner Steuerberater (Gutach) sowie Willi Wehrle Gipser und Stukkateurgeschäft (Gutach).

Foto-FC Simonswald

Geballte Jugendpower stößt zum SC Gutach-Bleibach, 7 Eigengewächse auf dem Sprung zu den Aktiven

Die erfolgreiche Jugendarbeit des SC Gutach-Bleibach trägt weiter Früchte. Gemeinsam mit der JSG Simonswald hat der SCGB in den letzten Jahren gerade in den oberen Jugendmannschaften viele sportliche Erfolge erzielen können.

Nun wechseln zur kommenden Saison gleich 7 Eigengewächse von der A-Jugend zu den Aktiven. Jugendleiter Hansi Schneider zeigt sich nicht nur über diese große Anzahl an Fußballern sehr zufrieden, sondern auch, weil mit den Jungs „eine echt tolle Truppe“ zu den Aktiven stößt.

Einige der Jungs haben bereits am Trainingslager vergangenen Sommer teilgenommen, womit der Integrationsprozess begann.

(obere Reihe von links nach rechts: Jugendleiter Hansi Schneider, Nick Häringer, Theo Schill, Moritz Weiner, Spielausschuss Fabio Giessler. Untere Reihe von links nach rechts: Johannes Fischer, Jonas Keller, Johannes Kanstinger. Es fehlt: Moritz Schneider)

Spielausschuss Fabio Giessler zeigt sich mit dem Stand der Planungen für die neue Saison bisher sehr zufrieden. „Das Trainerteam steht (Armin Bengel und Moritz Hübner), die ersten Neuzugänge sind fix, nun noch unsere Jungs aus der A-Jugend. In den nächsten Wochen wollen wir noch die eine oder andere Personalie vermelden, dann können wir nächste Saison mit Vollgas angreifen und ambitionierte Ziele setzen.“

C1- Erneuter starker Dritter

Unsere C1 erreichte nach dem 3. Platz in Teningen und den Plätzen 5 & 6 in Furtwangen beim gestrigem Hallenturnier in Zähringen wieder einen starken 3. Platz.
In der Gruppenphase ging es zuerst gegen die JFV Tuniberg, die 3:1 besiegt wurde. Im zweiten Gruppenspiel verlor man jedoch 0:2 gegen Alemannia Freiburg Zähringen, ehe es im letzten Spiel gegen die SG Heuweiler schließlich um das Weiterkommen ging. Dieses Spiel gewannen unsere Jungs souverän mit 2:0 und ergatterten sich außerdem Platz eins in der Gruppe.
Im Halbfinale ging es dann gegen die körperlich und spielerisch gute SG Münstertal, die später auch Turniersieger wurden. Trotz einer Aufholjagd von 3:0 auf 3:2 musste man sich letztendlich knapp, aber verdient mit 4:2 geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 ging es wiederum gegen die SG Tuniberg. Mit einem Lucky Punch in letzter Sekunde zum 1:0 erkämpften sich die Jungs den 3. Platz, mit dem alle sehr zufrieden waren.

Doppelte Freunde bei den F-Junioren

Der SC Gutach Bleibach mit den Trainern Tobias Rieser, Alexander Bayer und Justin Heymach möchten sich im Namen der Kinder und Eltern bei den beiden Sponsoren Schindler Anlagentechnik e. K. Tobias Schindler und Die GartenDesigner Mathias Siegel recht herzlich für die großzügige Unterstützung in Form von neuen Trainingsanzügen und Trikots bedanken.

C1 – Platz 3 in Teningen

Unsere C1 erreichte vor dem Jahreswechsel am 28.12. beim Turnier in Teningen einen starken 3.Platz. Die ersten beiden Gruppenspiele gegen JFV Untere Elz und SG Wasser-Kollmarsreute konnten souverän mit 2:0 und 7:1 gewonnen werden. Im letzten Gruppenspiel gegen die SG Breisgau ging es schließlich um den Gruppensieg, den sich die Jungs mit einem torreichen 6:3 ergatterten.

Im Halbfinale ging es dann gegen den späteren verdienten Turniersieger FC St Georgen Freiburg, gegen die man sich geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz 3 ging es wiederrum gegen die SG Breisgau, das man mit einem 8:1 gewann.

Mit dem 3. Platz war man sehr zufrieden und hofft nun bei den nächsten Turnieren auf ähnliche Erfolge.