JHV 2023_Sieben gehen – Einheimische rücken nach

Sieben gehen – Einheimische rücken nach

Quelle: Badische Zeitung, Tobias Winterhalter, Fr, 14. April 2023

Der SC Gutach-Bleibach hat ein hochemotionales Jahr mit Extremen in beide Richtungen erlebt und will bei der ersten Mannschaft einen Umbruch einleiten. Auch abseits des Platzes ist der SC wieder Von links: Pedro Bitto (Schriftführer), Dominik Wehrle-Widmann (Vorstand Finanzen), Eugen Peter Freider (50 Jahre Ehrenmitglied), Philipp Klank (Vorstand Sport), Helmar Allgaier (goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft), Dominik Henin (Vorstand Öffentlichkeit) Foto: Tobias Winterhalter

„Es waren bewegende Monate aus sportlicher Sicht“, sagte der Vorstand Sport Philipp Klank in der Hauptversammlung des Sportclubs Gutach-Bleibach: Nach dem freiwilligen Abschied von Trainer Armin Bengel übernahmen Erik Worms und Moritz Hübner als Spielertrainer die erste Mannschaft im letzten Frühjahr und erreichten die Vizemeisterschaft, die zur Relegation zur Kreisliga A berechtigte. „Das war auch Armins Verdienst“, sagte Klank. Doch was danach folgte toppte alles. Mit einem „Sieg des Willens“ schlug der SC nach einer kräftezehrenden Aufstiegsrunde im entscheidenden Spiel Ballrechten-Dottingen 2 mit 4:2 und verwandelte den Schönwasen in ein Tollhaus. „Was da los war, das wird man so schnell nicht wieder erleben“, erinnert sich Klank. Es sei auch ein großer organisatorischer Aufwand gewesen, doch „da war so eine große Vorfreude. Wir haben zusammen alles gegeben und wurden mit einem unvergesslichen Erlebnis belohnt, nicht jeder Amateurfußballer erreicht das“, schwärmte der sportliche Leiter.

Doch dieser Kraftakt hatte auch seine negativen Begleiterscheinungen. „Wir hatten nahezu keine Sommerpause, kaum Regeneration.“ Trotz freudiger Erwartung auf die Saison in der A-Klasse begann ein Negativlauf. „Manche gingen am Stock, wir haben kaum mehr 90 Minuten konstant gespielt“, so Klank. Differenzen und Störfeuer neben dem Platz hätten ihr Übriges getan, so dass der SC die Hinrunde auf dem letzten Platz beendete und praktisch vor dem Wiederabstieg steht. Jetzt gehe es mit dem Trainerduo Robert Schäfer und Michael Stratz darum, „konkurrenzfähig zu sein. Wir wollen wieder Spiele gewinnen“, so Klank.

Zur neuen Saison ist dann ein Umbruch geplant. Sieben Spieler werden nicht mehr zur Verfügung stehen. Einer davon wird der spielende Co-Trainer Moritz Hübner sein, der das Traineramt in Holzhausen übernimmt.

Acht neue aus Gutach und Umgebung werden kommen. „Wir wollen den Weg mit Einheimischen gehen und einen Neuanfang starten.“ Die zweite Mannschaft hatte mit vielen Wechseln und Ausfällen und unterschiedlicher Trainingsbeteiligung zu kämpfen und erreichte den sechsten Platz. Klank betonte dennoch die Wichtigkeit des Reserveteams: „Ohne zweite Mannschaft als Unterbau geht es im Verein nicht.“

Abseits des Platzes war der SC ebenfalls aktiv. Neben dem traditionellen Vatertagshock und der Bewirtung am Burghexen-Jubiläum, nahm man an der Eröffnung des neuen Umspannwerks teil und konnte dabei die Netze BW als Sponsor gewinnen. Die erstmalig veranstaltete Kabinenparty, eine Anspielung auf den eigenen kleinen Corona-Skandal, brachte zwar kaum Ertrag, bekommt aber eine optimierte Wiederauflage. Der Vatertagshock, sowie Bewirtungen an der Fasnet stehen ebenfalls im Kalender 2023.

Positive Nachrichten hatte der Vorstand Finanzen Dominik Wehrle-Widmann. Die Installation der neuen LED-Flutlichtanlage zahle sich mit einer Reduzierung von bis zu 50 Prozent der Kosten (etwa 5000 Kilowattstunden) aus, für die gestiegenen Nebenkosten für Gas konnte man mit einer nur moderaten Erhöhung der Abschlagszahlung auskommen. Der Kunstrasen trage sich durch Sponsoring-Einnahmen selbst. Die Jugend wirtschaftete innerhalb ihres Budgets.

Für langjährige Treue konnten insgesamt sieben Mitglieder für 40 Jahre mit der goldenen Ehrennadel und vier Mitglieder mit der Ernennung zum Ehrenmitglied für 50 Jahre geehrt werden. Die anwesenden Helmar Allgaier (40 Jahre) und Eugen Peter Freider (50 Jahre) nahmen ihre Auszeichnung persönlich entgegen. Die restlichen Auszeichnungen werden nachgereicht.

Bei Teilwahlen des Vorstandes wurden Dominik Henin (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Marcel Blum (Beisitzer) und Pedro Bitto (Schriftführer) ins entsprechende Amt gewählt. Den Vorstand komplettieren Siegfried Kälble, Frank Seidel, Fabio Gießler (alle Beisitzer), Philipp Klank (Vorstand Sport), Dominik Wehrle-Widmann (Vorstand Finanzen), Guiseppe Cannavo (Ältestenrat) sowie Hansi Schneider und Michael Otteny (Jugendleitung).